Datenschutzerklärung
Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen der HänyTec AG ist datenschutzrechtlich verantwortlich, soweit nicht anders kommuniziert:
HänyTec AG
Lättfeld 2
6142 Gettnau
Schweiz
Datenschutzbeauftragte Person
HänyTec AG
Oscar Spiess
Lättfeld 2
6142 Gettnau
Schweiz
Telefon: +41 62 544 33 00
E-Mail: contact@haenytec.ch
Website: https://www.haenytec.ch/
Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter (Schweiz):
EDÖB
Feldeggweg 1
CH – 3003 Bern
https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home.html
EWR und UK:
Eine Liste der Behörden im EWR finden Sie hier:
https://edpb.europa.eu/about-edpb/board/members_de.
Die Aufsichtsbehörde des Vereinigten Königreichs erreichen Sie hier:
https://ico.org.uk/global/contact-us/.
Allgemeines
Jede Person hat Anspruch auf Schutz ihrer Privatsphäre sowie auf Schutz vor Missbrauch ihrer persönlichen Daten. Wir halten diese Bestimmungen ein. Ihre persönlichen Daten werden streng vertraulich behandelt. In enger Zusammenarbeit mit unseren Hosting-Providern bemühen wir uns, die Datenbanken so gut wie möglich vor fremden Zugriffen, Verlusten, Missbrauch oder vor Fälschung zu schützen. Ihre Sicherheit ist uns wichtig. Deshalb ist uns der Schutz Ihrer Privatsphäre und Ihrer Daten ein ganz besonderes Anliegen.
Im Folgenden finden Sie alle Informationen darüber, welche Daten wir bei der HänyTec AG erheben wenn Sie unsere Websites verwenden, unsere Dienstleistungen oder Produkte beziehen, anderweitig mit uns im Rahmen eines Vertrags in Verbindung stehen, mit uns kommunizieren oder sonst mit uns zu tun haben und wie resp. für was wir diese Daten verwenden. Gegebenenfalls werden wir Sie durch eine rechtzeitige schriftliche Mitteilung über zusätzliche, nicht in dieser Datenschutzerklärung erwähnte Bearbeitungsaktivitäten informieren. Zusätzlich können wir Sie über die Bearbeitung Ihrer Daten separat informieren, z.B. in Einwilligungserklärungen, Vertragsbedingungen, zusätzlichen Datenschutzerklärungen, Formularen und Hinweisen.
Wenn Sie uns Daten über andere Personen wie z.B. Familienmitglieder, Arbeitskollegen etc. übermitteln bzw. bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind und dass diese Daten richtig sind. Mit der Übermittlung von Daten über Dritte bestätigen Sie dies. Bitte stellen Sie auch sicher, dass diese Dritten über diese Datenschutzerklärung informiert wurden.
Bearbeitungsgrundlage
Die Grundlage der Datenbearbeitung ergibt sich aus dem Schweizer Datenschutzgesetz oder im Einzelfall der EU-Datenschutz-Grundverordnung («DSGVO»). Im Vordergrund steht die Bearbeitung in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Abwicklung eines Vertrags (Art. 31 Abs. 2 lit. a DSG) sowie Bonitäts- und Inkassobemühungen (Art. 31 Abs. 2 lit. c DSG). Die verschiedenen Aufbewahrungsfristen stützen sich auf unsere berechtigten Interessen, insb. zu Beweiszwecken (Art. 31 Abs. 1 DSG). Die Dauer richtet sich dabei nach den jeweils anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen.
Kategorien von Personendaten
Wir bearbeiten insbesondere folgende Kategorien von Personendaten, abhängig vom Zweck, für den wir diese bearbeiten:
- Kontaktdaten (z.B. Namen, Adresse, Telefonnummer, E-Mail);
- Kundendetailinformationen (z.B. Projekte, Verträge, Daten von Projektbeteiligten);
- Informationen zu Marketingleistungen (z.B. Newslettermanagement);
- Mitarbeitendendaten (z.B. Lohn, Sozialversicherungsangaben, Buchhaltungsdaten);
- Bewerbungsmanagement (z.B. CV, Diplome, Zeugnisse, Referenzauskünfte);
- Informationen zu Finanzverbindungen (z.B. Daten zu Bankverbindungen, Buchhaltungsdaten);
- Websitedaten (z.B. IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Benutzung, Browsertyp, Informationen zum Browser, Webseitennutzung inkl. übertragene Informationen (Analyse des Nutzungsverhaltens);
- Daten aus öffentlichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Bonitätsverzeichnissen, Handelsregister).
Zweck der Datenverarbeitung
Im Zuge unserer Tätigkeit werden verschiedene Kategorien von Personendaten zu diversen Zwecken bearbeitet. Ihre Personendaten werden nicht abschliessend zu folgenden Zwecken bearbeitet:
Pflege der Stammdaten: Als Stammdaten bezeichnen wir die Grunddaten, die wir nebst den Vertragsdaten für die Abwicklung unserer vertraglichen und sonstigen geschäftlichen Beziehungen oder für Marketing- und Werbezwecke benötigen, wie Name, Kontaktdaten und Informationen z.B. über Ihre Rolle und Funktion, Ihre Bankverbindung(en), Ihr Geburtsdatum, die Kundenhistorie, Vollmachten, Unterschriftsberechtigungen und Einwilligungserklärungen. Ihre Stammdaten bearbeiten wir, wenn Sie ein Kunde oder sonstiger geschäftlicher Kontakt sind oder für einen solchen tätig sind (z.B. als Kontaktperson des Geschäftspartners) oder weil wir Sie für unsere eigenen Zwecke oder die Zwecke eines Vertragspartners ansprechen wollen (z.B. im Rahmen von Marketing und Werbung, mit Einladungen an Anlässe, mit Gutscheinen, mit Newslettern etc.). Wir erhalten Stammdaten von Ihnen selbst (z.B. bei einem Kauf oder im Rahmen einer Registrierung), von Stellen, für die Sie tätig sind, oder von Dritten wie z.B. unseren Vertragspartnern, Verbänden und Adresshändlern und aus öffentlich zugänglichen Quellen wie z.B. öffentlichen Registern oder dem Internet (Websites, Social Media etc.). Wir können im Rahmen von Stammdaten auch Gesundheitsdaten und Angaben über Dritte bearbeiten. Stammdaten können wir auch von unseren Aktionären und Anlegern erheben. Wir bewahren diese Daten in der Regel während 10 Jahren ab dem letzten Austausch mit Ihnen auf, mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist. Bei reinen Marketing- und Werbekontakten ist die Frist normalerweise wesentlich kürzer.
Vertragsdaten: Das sind Daten, die im Zusammenhang mit einem Vertragsschluss bzw. der Vertragsabwicklung anfallen, z.B. Angaben über Verträge und den zu erbringenden oder erbrachten Leistungen, sowie Daten aus dem Vorfeld eines Vertragsabschlusses, die zur Abwicklung erforderlichen oder verwendeten Angaben und Angaben über Reaktionen (z.B. Beschwerden oder Angaben zur Zufriedenheit etc.). Auch Gesundheitsdaten und Angaben über Dritte gehören dazu. Diese Daten erheben wir i.d.R. von Ihnen, von Vertragspartnern und von in die Abwicklung des Vertrages involvierten Dritten, aber auch von Drittquellen (z.B. Anbietern von Bonitätsdaten) und aus öffentlich zugänglichen Quellen. Wir bewahren diese Daten in der Regel während 10 Jahren ab der letzten Vertragsaktivität auf, mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist.
Kommunikation: Wir bearbeiten Ihre Personendaten, um mit Ihnen und Dritten über Kommunikationsmittel (E-Mail, Telefon, Brief) Kontakt aufnehmen zu können.
Marketing- und Werbeleistungen: Wir bearbeiten Ihre Personendaten zu Marketing- und Werbezwecken sowie zur Beziehungspflege, z.B. um unseren Kunden und anderen Vertragspartnern personalisierte Werbung zu Produkten und Dienstleistungen von uns und von Dritten (z.B. von Werbe-Vertragspartnern) zu senden. Das kann z.B. in Form von Newslettern und anderen regelmässigen Kontakten (elektronisch, per Post, telefonisch), über andere Kanäle, für welche wir von Ihnen Kontaktinformationen haben, aber auch im Rahmen von einzelnen Marketingaktionen (z.B. Anlässe, Wettbewerbe etc.) erfolgen und auch Gratisleistungen enthalten (z.B. Einladungen, Gutscheine etc.). Wenn Sie den auf dieser Website angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht erhoben. Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den «Austragen-Link» im Newsletter.
Administratives: Wir bearbeiten Ihre Personendaten zu administrativen Zwecken. Dies beinhaltet vorwiegend die Bearbeitung zur Rechnungsstellung und Buchhaltung oder weiterer damit verbundener administrativer Leistungen. Wir bearbeiten Daten auch für Zwecke unseres Risikomanagements und im Rahmen einer umsichtigen Unternehmensführung. Wir behalten uns zudem vor, zusätzliche Daten bei Dritten einzuholen, sofern dies für uns angezeigt erscheint. Dabei handelt es sich vorwiegend um die Bonitätsprüfung und die Betrugsbekämpfung.
Bewerbungsmanagement: Wir bearbeiten Ihre Personendaten, wenn Sie sich bei uns auf eine Stelle bewerben oder Ihre Bewerbung in unseren Interessentenpool z.B. auch im Rahmen eines Recruiting-Anlasses aufgenommen wurde. Die Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsprozesses sowie im Hinblick auf das Besetzen und Antreten einer neuen Stelle bearbeitet und können in den Gruppen-Gesellschaften ausgetauscht werden.
Betrieb und Analyse der Website: Beim Zugriff auf unsere Webseiten werden Daten in Logfiles gespeichert. Diese Nutzungsdaten bilden die Basis für statistische, anonyme Auswertungen, so dass Trends erkennbar sind, anhand derer wir unsere Angebote entsprechend verbessern können. Sodann bearbeiten wir Ihre Daten im technisch notwendigen Rahmen zum Aufbau der von Ihnen angefragten Verbindung und zur Auslieferung der angeforderten Inhalte. Zu diesen Daten gehören auch Protokolle, in denen die Verwendung unserer Systeme aufgezeichnet wird. Wir bewahren technische Daten in der Regel für 6 Monate auf. Um die Funktionalität dieser Angebote sicherzustellen, können wir Ihnen bzw. Ihrem Endgerät auch einen individuellen Code zuweisen. Die technischen Daten für sich lassen grundsätzlich keine Rückschlüsse auf Ihre Identität zu. Im Rahmen von Benutzerkonten, Registrierungen, Zugangskontrollen oder der Abwicklung von Verträgen können sie jedoch mit anderen Datenkategorien (und so ggf. mit Ihrer Person) verknüpft werden.
Sonstige Daten: Daten von Ihnen erheben wir auch in anderen Situationen. Im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren etwa fallen Daten an (wie Akten, Beweismittel etc.), die sich auch auf Sie beziehen können. Aus Gründen des Gesundheitsschutzes können wir ebenfalls Daten erheben (z.B. im Rahmen von Schutzkonzepten). Wir können Fotos, Videos und Tonaufnahmen erhalten oder herstellen, in denen Sie erkennbar sein können (z.B. an Anlässen, durch Sicherheitskameras etc.). Wir können auch Daten darüber erheben, wer wann bestimmte Gebäude betritt oder entsprechende Zugangsrechte hat (inkl. bei Zugangskontrollen, gestützt auf Registrierungsdaten oder Besucherlisten etc.), wer wann an Anlässen oder Aktionen (z.B. Wettbewerben) teilnimmt oder wer wann unsere Infrastruktur und Systeme verwendet. Schliesslich erheben und bearbeiten wir Daten über unsere Aktionäre und anderen Anleger; neben Stammdaten sind dies u.a. Angaben für die entsprechenden Register, bezüglich der Ausübung ihrer Rechte und der Durchführung von Anlässen (z.B. Generalversammlungen). Die Aufbewahrungsfrist dieser Daten richtet sich nach dem Zweck und wird auf das Erforderliche beschränkt. Das reicht von einigen wenigen Tagen bei vielen der Sicherheitskameras und in der Regel einigen Wochen bei Daten für ein Contact Tracing über Besucherdaten, die in der Regel, während 3 Monaten aufbewahrt werden bis hin zu Berichten über Anlässe mit Bildern, die einige Jahre oder länger aufbewahrt werden können. Daten über Sie als Aktionär oder sonstiger Anleger werden entsprechend den gesellschaftsrechtlichen Vorgaben aufbewahrt, in jedem Fall aber solange Sie investiert sind.
Vieler der vorstehend genannten Daten geben Sie uns selbst bekannt (z.B. über Formulare, im Rahmen der Kommunikation mit uns, im Zusammenhang mit Verträgen, bei der Verwendung der Website etc.). Sie sind dazu nicht verpflichtet, unter Vorbehalt von Einzelfällen, z.B. im Rahmen von verbindlichen Schutzkonzepten (gesetzliche Verpflichtungen). Wenn Sie mit uns Verträge schliessen oder Leistungen beanspruchen wollen, müssen Sie uns zudem im Rahmen Ihrer vertraglichen Verpflichtung gemäss dem einschlägigen Vertrag Daten bereitstellen, insbesondere Stamm-, Vertrags- und Registrierungsdaten. Bei der Nutzung unserer Website ist die Bearbeitung technischer Daten unvermeidlich. Wenn Sie Zugang zu bestimmten Systemen oder Gebäuden erhalten möchten, müssen Sie uns Registrierungsdaten angeben. Bei Verhaltens- und Präferenzdaten haben Sie jedoch grundsätzlich die Möglichkeit, zu widersprechen oder keine Einwilligung zu geben.
Soweit dies nicht unzulässig ist, entnehmen wir Daten auch öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Medien oder dem Internet inkl. Social Media) oder erhalten Daten von anderen Unternehmen innerhalb unserer Gruppe, von Behörden und von sonstigen Dritten (wie z.B. Kreditauskunfteien, Adresshändler, Verbände, Vertragspartner, Internet-Analysedienste etc.).
Weitergabe personenbezogener Daten
Wir behandeln Ihre Personendaten streng vertraulich. Ihre Personendaten können im Zusammenhang mit unseren Verträgen, der Website, unseren Dienstleistungen und Produkten, unseren rechtlichen Pflichten oder sonst zur Wahrung unserer berechtigten Interessen und den weiteren erwähnten Zwecken Dritten gegenüber bekannt gegeben werden, sofern:
- Sie Ihre Einwilligung dazu erteilt haben,
- die Verarbeitung zur Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist,
- die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist oder
- die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben. Zu unseren berechtigten Interessen gehört auch die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften, soweit diese nicht ohnehin bereits vom jeweils anwendbaren Datenschutzrecht als Rechtsgrundlage anerkannt ist. Dazu gehört aber auch die Vermarktung unserer Produkte und Dienstleistungen, das Interesse, unsere Märkte besser zu verstehen und unser Unternehmen, einschliesslich des operativen Betriebs, sicher und effizient zu führen und weiterzuentwickeln.
Die Übermittlung Ihrer Personendaten erfolgt insbesondere an die folgenden Kategorien von Empfängern:
- Gruppengesellschaften: Die Gruppengesellschaften zu denen die HänyTec AG gehört können die Daten nach dieser Datenschutzerklärung für sich zu den gleichen Zwecken nutzen wie wir. Wir können unseren Gruppengesellschaften auch Gesundheitsdaten bekanntgeben;
- Dienstleister: Wir arbeiten mit Dienstleistern im In- und Ausland zusammen, die in unserem Auftrag oder in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit uns Daten über Sie bearbeiten oder in eigener Verantwortlichkeit Daten über Sie von uns erhalten (z.B. IT-Provider, Cloud-Dienste, System-Überwachung, Fernwartung, Kommunikationsdienstleister, Versandunternehmen, Werbedienstleister, Login-Dienstleister, Reinigungsunternehmen, Revisoren, Treuhänder, Rechtsanwaltspersonen, Bewachungsunternehmen, Banken, Versicherungen, Inkassofirmen, Wirtschaftsauskünfte oder Adressprüfer). Dazu können auch Gesundheitsdaten gehören;
- Vertragspartner inklusive Kunden: Gemeint sind zunächst die Kunden (z.B. Leistungsbezüger) und anderen Vertragspartner von uns, weil sich diese Datenübermittlung aus diesen Verträgen ergibt. Sie erhalten z.B. Registrierungsdaten zu ausgegebenen und eingelösten Gutscheinen, Einladungen etc. Wenn Sie für einen solchen Vertragspartner selbst tätig sind, können wir diesem auch in diesem Zusammenhang Daten über Sie übermitteln. Dazu können auch Gesundheitsdaten gehören. Zu den Empfängern gehören weiter Vertragspartner, mit denen wir kooperieren oder die für uns Werbung treiben und denen wir deshalb Daten über Sie für Analyse- und Marketingzwecke übermitteln (das können wiederum Leistungsbezüger sein, aber z.B. auch Sponsoren und Anbieter von Online-Werbung). Wir verlangen von diesen Partnern, dass Sie Ihnen nur dann Werbung zusenden oder basierend auf Ihren Daten ausspielen, wenn Sie dem zugestimmt haben;
- Behörden: Wir können Personendaten an Ämter, Gerichte und andere Behörden im In- und Ausland weitergeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint. Dazu können auch Gesundheitsdaten gehören. Die Behörden bearbeiten in eigener Verantwortlichkeit Daten über Sie, die sie von uns erhalten;
- Weitere Personen: Gemeint sind andere Fällen, wo sich der Einbezug von Dritten aus den angeführten Zwecken ergibt, z.B. Leistungsempfänger, Medien und Vereine, an denen wir mitwirken.
Alle diese Kategorien von Empfängern können ihrerseits Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich werden können. Die Bearbeitung durch bestimmte Dritte können wir beschränken (z.B. IT-Provider), jene anderer Dritter aber nicht (z.B. Behörden, Banken etc.).
Im Übrigen behalten wir uns diese Datenbekanntgaben auch dann vor, wenn sie geheime Daten betreffen (es sei denn, wir haben mit Ihnen ausdrücklich vereinbart, dass wir diese Daten nicht an bestimmte Dritte weitergeben, es sei denn wir wären dazu gesetzlich verpflichtet). Ungeachtet dessen unterstehen Ihre Daten auch nach einer Bekanntgabe in der Schweiz und im restlichen Europa weiterhin einem angemessenen Datenschutz. Möchten Sie nicht, dass bestimmte Daten weitergegeben werden, teilen Sie uns dies bitte mit, damit wir prüfen können, ob und inwieweit wir Ihnen entgegenkommen können.
Orte der Datenbearbeitungen
Wie vorstehend erläutert, geben wir Daten auch anderen Stellen bekannt. Diese befinden sich nicht nur in der Schweiz. Ihre Daten können daher sowohl in Europa als auch ausserhalb bearbeitet werden. Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes (dazu verwenden wir die revidierten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj? abrufbar sind), soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.
Beachten Sie bitte auch, dass Daten, die über das Internet ausgetauscht werden, häufig über Drittstaaten geleitet werden. Ihre Daten können daher auch dann ins Ausland gelangen, wenn sich Absender und Empfänger im gleichen Land befinden.
Dauer der Bearbeitung
Wir bearbeiten Ihre Daten, solange wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich und die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen der Bearbeitung zu Dokumentations- und Beweiszwecken es verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist. Nach Wegfall des jeweiligen Zwecks bzw. Ablauf dieser Frist, löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe, wenn Sie der weiteren Verarbeitung und Nutzung nicht zugestimmt haben.
Bewerbungsunterlagen von Stellenbewerberenden werden eingescannt und zurückgeschickt, entsprechende Dateien in unseren Systemen gespeichert. Spätestens drei Monate nach dem Entscheid über die Besetzung einer Stelle werden die Daten gelöscht.
Die Datenbearbeitung im Anstellungsverhältnis unterliegt den vertraglichen Bestimmungen und der Datenschutzerklärung für Mitarbeitende.
Schutz Ihrer Daten
Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken.
Ihre Betroffenenrechte
Als betroffene Personen stehen Ihnen verschiedene Rechte im Zusammenhang mit unseren Datenbearbeitungen zur Verfügung. Sie können jederzeit Auskunft über Ihre gespeicherten Daten und deren Verarbeitung verlangen, unrichtige Personendaten berichtigen lassen, die Löschung Ihrer Personendaten veranlassen, die Datenverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten – sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen –einschränken, Widerspruch gegen die Datenbearbeitung erheben oder die Übertragbarkeit Ihrer Personendaten an andere Verantwortliche verlangen.
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten, behalten wir uns eine Identifikation Ihrer Person (z.B. mit einer Ausweiskopie) vor. Bei unverhältnismässigem Aufwand für die Bearbeitung Ihrer Anfrage können wir zudem eine Kostenbeteiligung bis zu CHF 300.00 von Ihnen verlangen. Dies würde Ihnen vorab mitgeteilt werden.
Unsere Antwort erfolgt, soweit die Angaben vorhanden sind, auf elektronischem Wege und im PDF-Format. Ansonsten erhalten Sie die Auskunft, dass wir keine Daten über Sie bearbeiten. Ihre Anfrage und unsere Antwort werden bei uns für zwei Jahre aufbewahrt und danach gelöscht. Zu Beweiszwecken verbleibt Ihre Anfrage während der allgemeinen gesetzlichen Verjährungsfrist im Protokoll vermerkt (nur mit Namen, Datum und Erledigungsart).
Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte nach dem anwendbaren Datenschutzrecht Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (z.B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen). Wir werden Sie ggf. entsprechend informieren.
Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Sie können sich ferner jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Durch den Widerruf Ihrer Einwilligung wird die Rechtmässigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Bearbeitung nicht berührt.
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Letzte Aktualisierung: 22.09.2023